Kreis Höxter








Letzte Änderung:
09.11.2018, 22:45 Uhr


    ;
 Sitemap  Kontakt  Impressum  Datenschutz  Links

- Aktuelles -


"Aktuelles aus dem Kreistag"



"VLK Schloß Holte"



07.11.2018
VLK und Regionalratsfraktion hatten zu einem Regionalgespräch der kommunalen Mandatsträger in Schloß Holte-Stukenbrock eingeladen. Christoph Dammermann, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium referierte dabei zum Thema "Digitalisierungsstrategie" der Landesregierung. Weitere Themen, wie Anliegergebühren und Grundsteuerentwicklung wurden konstruktiv diskutiert. Photo: rmp.

"Kletterzentrum"



07.11.2018
Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt Andrea Milz besuchte auf Einladung des Kreissportbundes das eindrucksvolle Kletterzentrum in Brakel. Frau Milz berichtete über die aktuellen Fördermaßnahmen und wollte Eindrücke und Stimmungen vor Ort kennen lernen. Die zahlreichen Vertreter der Sportvereine berichteten speziell von den ehrenamtlichen Schwierigkeiten bei diversen Antragsabläufen und von den Unsicherheiten bei der Datenschutz-verordnung. Photo: rmp.

"Telemedizin"



13.10.2018
Im Rahmen von "Smart Country Side" referierten zum Thema "Telemedizin und E-Health" Prof. Dr. Christoph Dockweiler (Uni Bielefeld), Uwe Borders (Zentrum für Innovation in der Gesundheitswirtschaft OWL GmbH) sowie Gastgeber Falk Orban (Standortleiter St. Ansgar Höxter). Kernaussage: Gerade im Gesundheitsbereich bietet die Digitalisierung viele Möglichkeiten für die medizinische Versorgung ländlicher Regionen. Photo: rmp.

"Stephen Paul in Himmighausen"



13.10.2018
Zum Thema "Leere Dörfer … volle Städte! Strukturwandel im ländlichen Raum" ist diesmal Stephen Paul MdL beim Förderverein Gesamtdeutsche Bildungsstätte Himmighausen als Referent geladen. Als Sprecher für Heimat, Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung sowie für Religion und Kirche ist er prädestiniert über das Thema zu informieren. Vielen interessierte Teilnehmern, aber auch politisch Kontrovers, verstand es Stephen Paul das Thema professionell zu vermitteln. Photo: rmp.

"Richtfest"



28.09.2018
Mit einer kleinen Feierstunde wurde das Richtfest des neuen Kreishauses in Höxter gefeiert. Die Arbeiten des Erweiterungsbaues liegen im Zeit- und Budgetplan, so dass die Mitarbeiter der Kreisverwaltung auf ein baldiges Ende ihrer beengten Bürolandschaft entgegen sehen können. Photo: rmp.

"Heimatgebietstag"



22.09.2018
Der Heimatgebietstag der Kreise Paderborn und Höxter fand in diesem Jahr in dem Jubiläumsort "1150 Jahre Neuenheerse" statt. In der Nethehalle konnte Kreisheimatpfleger Hans-Werner Gorzolka viele Ehrengäste und Aktive aus dem Gemeinwesen begrüßen. Photo: rmp.

"Das schöne Weserbergland"



30.07.2018
Hermann Fast hat in vielen Bildern Impressionen aus der Region eingefangen. Mit einer Ausstellung wurde sein umfangreiches Schaffen im Kreishaus gewürdigt. Photo: rmp.

"Atemschutzwerkstatt Brakel"



18.07.2018
In der Kreisfeuerwehrzentrale Brakel wurde die neue Atemschutzwerkstatt feierlich eingeweiht. Technisch auf dem neusten Stand werden alle Wehren im Kreis Höxter diesen Service wahrnehmen. Kontrolle, Pflege, Wartung, und vor allem die neue Einsatzbereitschaft der Atemschutzgeräte werden zentral durchgeführt. Eine deutliche personelle und technische Entlastung der Feuerwehren in den Städten für diese lebenserhaltende Ausrüstung. Photo: rmp.

"Unser Dorf hat Zukunft"



12.07.2018
In Godelheim trafen sich die Beteiligten des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft". Die Orte Godelheim als Sieger und Wehrden und Ovenhausen als Zweitplazierte wurden geehrt. Dritte Plätze errangen Bredenborn, Amelunxen und Würgassen. Photo: rmp.

"Grundschule Nieheim"



11.07.2018
Die Kreistagsfraktion, Mitglieder des Vorstandes und Mandatsträger besuchten die Grundschule Nieheim. Rektorin Karin Finkeldei (2.v.r.) und Bürgermeister Rainer Vidal (3.v.l.) erläuterten ausführlich das durchdachte räumliche und pädagogische Konzept. Photo: rmp.

"Sparkassenakademie Dortmund"



21.06.2018
Zu regelmäßigen Schulungen kommen die Mitglieder der Sparkassenverwaltungsräte in die Sparkassenakademie nach Dortmund. Photo: rmp.

"Kreisfest mit dem Integrationszentrum"



27.04.2018
Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Höxter veranstaltet das Kreisfamilienfest dieses Jahr in Nieheim. Der Auftakt für das gemeinsame Programm bildet ein literarisch-musikalisches Programm in der Grundschule. Die Nieheimer Innenstadt verwandelt sich zudem in eine bunte Aktionsmeile. Photo: rmp.

"Natur und Technik e.V."



27.04.2018
Im Rahmen des MINT-Netzwerkes der Bildungsregion Kreis Höxter sprach der ehemalige Staatsminister Professor Nida-Rümelin auf Einladung des Vereins für Natur und Technik zur Zukunft der beruflichen und akademischen Ausbildung in Nieheim. Eine stärkere Fokussierung auf das duale System der Berufsausbildung kann den "Akademisierungswahn" begrenzen, so u.a. das eindeutige Credo. Launig führte unser Parteifreund Johann Freiherr von der Borch durch die Veranstaltung. Photo: rmp.

"Mitgliederversammlung Kreissportbund"



26.04.2018
Zur Mitgliederversammlung des Kreissportbundes wurden die Fraktionen aus dem Kreistag eingeladen. In vorherigen Gesprächen hat der Vorstand des Kreissportbundes die Fraktionen über seine Arbeit informiert, mit der Mitgliederversammlung soll die Zusammenarbeit zwischen "Sport und Politik" weiter geführt werden. Bild rechts: Der wiedergewählte Vorsitzende Reiner Stuhldreyer. Photo: rmp.

"Bilderausstellung Synagoge Borgentreich"



25.03.2018
Inhaltsreiche Bilder und Installationen waren in Borgentreich zu erleben, die das Thema "Erinnerung und Assoziation" in einer persönlichen Sicht auf den Holocaust thematisierten. Photo: rmp.

"Regionale 2020 Bielefeld"



05.03.2018
In Bielefeld mit über 300 Teilnehmern wurde nun die erste inhaltliche Arbeit für die "REGIONALE 2020" angegangen. Mit dem Thema "Wir gestalten das neue UrbanLand" wird der Einstig in das Projekt umfassend dargestellt. Bei weiteren Arbeitsterminen geht es um die Handlungsfelder "Die neue Mobilität", "Der neue Mittelstand", "Das neue StadtLandQuartier" und "Die neuen Kommunen ohne Grenzen". Photo: rmp.

"Regionale 2020"



28.02.2018
Bezirksregierung und OWL GmbH informierten die Bürgermeister und die Fraktionsvorsitzenden über den Ablauf der Projektentwicklung der REGIONALEN 2020 speziell für den Kreis Höxter. Photo: rmp.

"Informationskompetenz"



26.01.2018
Im Rahmen von "Smart Country Side" gab es die Fachveranstaltung "Verbraucherschutz und Informationskompetenz", wo die Themen rund ums Internet praxisnah dargestellt wurden. Referent war Kriminologe und Polizeiwissenschaftler Markus Wortmann. Photo: rmp.

"Baubegleitender Ausschuss"



23.01.2018
Im alten DRK Gebäude (gegenüber vom Kreishaus) traf sich der baubegleitende Ausschuss des Kreistages. Dieses Gebäude wird zum erweiterten Kreishaus umgebaut, um die akute Raumnot der Mitarbeiter der Verwaltung zu beheben. Photo: rmp.

"Haushalt 2018!"

November/Dezember 2017




"Haushaltsklausur"



02.12.2017
Zur abschließenden Beratung über den Haushaltsplan 2018 traf sich die Fraktion und weitere Gäste im Fraktionszimmer im Kreishaus. Ausführlich wurden die Eckpunkte und die Perspektiven des Zahlenwerkes beleuchtet. Photo: rmp.

"Haushaltsbriefing"



30.11.2017
Wie in jedem Jahr stellt der Kreiskämmerer Hans-Dieter Fleischer (2.v.r.) den Fraktionen die Eckpunkte des neue Haushaltsplanentwurfes vor. Diesmal ein besonders "entspanntes" Zahlenwerk, da aus dem laufenden Haushalt eine schöne Summe in die allgemeine Rücklage überführt werden konnte. Aber auch die Ergebnisse des neuen Planes sind mit Augenmaß und Abgewogenheit entworfen. Photo: rmp.